Kalender » 2017 » Januar » 14 » Motionclick Winterakademie 2017 – DAS Winterevent zum Thema positive Verstärkung
Das Programm der WinterakademieAm 1. Tag der Winterakademie widmen wir uns den Themen Kommunikation ...
Motionclick Winterakademie 2017 – DAS Winterevent zum Thema positive Verstärkung
Erstellt von: Börgi Ort: Hof Temming, Bubenheimer Str. 12, 52391 Vettweiß-Jakobwüllesheim Typ: Kurs / Lehrgang Start: 14. Januar, 2017 um 09:30 Uhr Bis zum: 15. Januar, 2017 um 17:00 Uhr
Das Programm der Winterakademie
Am 1. Tag der Winterakademie widmen wir uns den Themen Kommunikation und Lernverhalten und hierbei natürlich insbesondere der positiven Verstärkung. Dabei ist die Theorie keineswegs grau und langweilig, sondern wird von Sylvia Czarnecki praxisnah anhand von Beispielen und Videos veranschaulicht.
Der zweite Teil widmet sich der Praxis im Clickertraining. Mit welcher Übung beginne ich? Worauf muss ich achten? Welche Möglichkeiten gibt es, ohne Druck zu trainieren? Was ist ein Signal? Wie plane ich das Training und was mache ich, wenn etwas schief läuft? All das sind Themen, mit denen wir uns auseinander setzen werden. Dabei werden wir einige Übungen im "Selbstversuch" machen und Lösungen für die Praxis miteinander erarbeiten – es wird spannend!
Winterakademie - Tag 1 Tag 1 Ethik im Pferdetraining Einstieg ins Lernverhalten Kommunikation, Prägung, Stimmungsübertragung, Lernen durch Nachahmung) Operante Konditionierung – Lernen durch Konsequenzen Positive und negative Verstärkung, Strafe Verstärker verstehen – Belohnungen und Verstärker Klassische Konditionierung – Lernen von Zusammenhängen Gewöhnung und Sensibilisierung Stress im Pferdetraining
Winterakademie - Tag 2 Tag 2 Einstieg ins Clickertraining Das Markersignals – "Click, war dar richtig!" Übungen für den Einstieg – Das Richtige zur richtigen Zeit Konditionerung, Höflichkeit und Entspannung Verhalten Trainieren ohne Druck Die Trainingstechniken im Clickertraining Signale und Signalkontrolle Training planen – gut vorbereitet in die Praxis Troubleshooting – Umgang mit Fehlern und "Mach es trotzdem"