Kalender » 2018 » Juni » 17 » Workshop ganzheitliches Pferdewissen: Physiotherapie, Ernährung, Training mit Jana Tumovec, Conny Röhm und Leonie Bühlmann
Kompakt vermittelt in einer Woche unter der Sonne Spaniens auf dem Gestüt La Perla mit wundervollen ...
Workshop ganzheitliches Pferdewissen: Physiotherapie, Ernährung, Training mit Jana Tumovec, Conny Röhm und Leonie Bühlmann
Kompakt vermittelt in einer Woche unter der Sonne Spaniens auf dem Gestüt La Perla mit wundervollen Lusitanos
17. - 23. Juni 2018
Programm: 1. Tag: Einführung, Kennenlernen, Gestütsführung, Mittagessen auf dem Gestüt, Besprechung der Woche, kleine Pferde- und Reitshow 2. - 6. Tag: 9:00h „Fit für den Ritt“ auf der Matte mit Jana Tumovec, 10:00 - 12:00h Theorievorträge 12:00 - 13:30h Praxis zum jeweiligen Theorieteil des Tages 14:00 - 16:00h Mittagessen im nahegelegenen Restaurant „La Matita“ 16:30 - 18:30h Praxisteil Training mit Leonie Bühlmann 7. und letzter Tag: Vormittags: zusammenfassender Wochenrückblick Nachmittags: gemütliches Ausklingen lassen nach Wunsch Zusätzliches Rahmenprogramm: 1x Abendessen in Segovia 1x Abendessen auf dem Gestüt
Physiotherapie: Jana Tumovec ist Pferdeosteopathin und Physiotherapeutin für Pferd und Mensch. Sie blickt auf eine knapp 20jährige Berufserfahrung zurück, ist als Dozentin erfolgreich und hat ein stationäres Rehazentrum für Pferde gegründet. Jana Tumovec wird über anatomische und biomechanische Zusammenhänge des Pferdes und ihre praktische Bedeutung referieren. Des Weiteren werden Sie lernen, wie man konzeptionelle Trainingspläne erstellt und was es alles im Training zu beachten gibt. Im Praxisteil werden Sie in physiotherapeutischen Techniken angeleitet, so dass Sie in der Lage sind, diese dann am eigenen Pferd anzuwenden. Dazu gibt es jeden Morgen ein Personal Training für Sie als Reiter nach dem von Jana Tumovec entwickelten Konzept „Fit für den Ritt“.
Ernährung: Conny Röhm befasst sich in diesem Sonderkurs mit den grundsätzlichen Besonderheiten und der genetischen Varianz der „La Perla“-Pferde. Neben den Grundlagen der Ernährung befassen wir uns mit den Aspekten der Prävalenz- und Palpationsdiagnostik von Gastrointestinalerkrankungen. Wir schauen uns beispielshaft die botanischen Besonderheiten des Gestütes an, die Prägung und Adaption auf verschiedene Pflanzen sowie Fress- und Wanderverhalten der Gestütspferde. Diese Information nehmen wir und erarbeiten uns anhand von diesem Beispiel die Möglichkeiten des Futtermanagements solcher Pferde in Deutschland.
Training: Leonie Bühlmann züchtet Lusitanos auf dem Gestüt La Perla und bildet Pferde bis zu hohen Lektionen aus. In diesem Workshop vermittelt sie Ihnen die wichtigen Grundlagen von Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht vom Boden an der Longe und an der Hand, damit Sie mit Ihrem Pferd darauf aufbauen und weiterarbeiten können. Dafür stehen Ihnen sowohl die bis zu hohen Lektionen ausgebildete Zuchthengste wie auch die Nachzucht zur Verfügung mit der Sie besonders viel lernen können.
Kosten: 850€ für aktive Teilnehmer, inklusive alle Mittagessen und dem Abendessen auf dem Gestüt. Maximal 8 aktive Teilnehmer. 420€ für passive Teillnehmer, inklusive alle Mittagessen und dem Abendessen auf dem Gestüt. Passive Teilnahme an allen Vorträgen sowie den praktischen Übungen am Pferd.
Anmeldungen und Infos über: jana@reit-und-landhaus- zinndorf.de